Präsidiumswahl: Hamburger Rotkreuz-Präsident Dr. Michael Labe im Amt bestätigt

Presseinformation Hamburg, 15. Dezember 2023

Die Landesversammlung des DRK Hamburg stimmte gestern am Abend im Haus Ottensen in Altona über das Präsidium des DRK Landesverbandes Hamburg ab. An die Verbandsspitze wählten die Delegierten erneut den Juristen und bisherigen Präsidenten Dr. Michael Labe.

drk_lv-hamburg_praesidiumswah

Dr. Michael Labe wurde gestern am Abend im Haus Ottensen im Holstenring 6 in Altona von der Landesversammlung des DRK Hamburg für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Das Ehrenamt als Rotkreuz-Präsident übernimmt der ehemalige Richter am Oberlandesgericht weiterhin neben seinen Aufgaben im Prüfungswesen für Juristen sowie seinem zusätzlichen ehrenamtlichen Engagement im sozialen und kirchlichen Bereich.

Dr. Michael Labe: "Das Rote Kreuz hilft allen Menschen unterschiedslos allein nach dem Maß der Not. Dieser Rotkreuz-Grundsatz überzeugt mich zutiefst. Wie unverzichtbar unsere Hilfen weltweit und auch in Hamburg sind, zeigt sich besonders dramatisch in der gegenwärtigen Zeit. Die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Rotkreuz-Kräfte auch in Hamburg setzen sich in imponierender Weise zu jeder Tages- und Nachtzeit für andere Menschen ein. Dieses großartige Engagement beeindruckt mich sehr und ich bin allen im Roten Kreuz überaus dankbar dafür. Deshalb möchte auch ich gerne weiterhin als Präsident für das DRK Hamburg daran mitwirken, das Rote Kreuz für die Erfüllung seiner Aufgaben in unserer Stadt zu stärken und voranzubringen."

Dr. Michael Labe ist seit 2019 Präsident des DRK Landesverbandes Hamburg. Er folgte vor vier Jahren auf den damaligen Hamburger Rotkreuz-Präsidenten Wilhelm Rapp. Zuvor war Dr. Michael Labe bereits als Justiziar Mitglied des Präsidiums im DRK Hamburg gewesen. Neben seinem Ehrenamt im DRK engagiert sich Dr. Labe nach wie vor unter anderem im Prüfungswesen für Juristen, er ist darüber hinaus auch Präses des Kollegiums der Oberalten sowie Kirchenvorsteher der Hauptkirche St. Michaelis. Am Hamburger Michel übernimmt Dr. Labe auch gelegentlich Vertretungsdienste als Organist.

Die Aufgaben der Hamburger Rotkreuz-Vizepräsidentin übernimmt weiterhin die Oberin der DRK-Schwesternschaft in Hamburg, Marion Harnisch, die ebenfalls für eine zweite Amtszeit als DRK-Vizepräsidentin wiedergewählt wurde. Ebenso wurde Karsten Tötter erneut als Vizepräsident bestätigt. Darüber hinaus wurden gestern am Abend von der DRK-Landesversammlung gewählt: Reinhard Titz, Schatzmeister, Dr. Axel Herchen, Landesjustiziar, Dr. Karen Rößler, Landesärztin, Jonas Kraus, stellvertretender Landesarzt, Annette Kindel, Vorsitzende Schiedsgericht.

Für das Deutsche Rote Kreuz engagieren sich in Hamburg rund 1000 Ehrenamtliche. Mehr als 2000 Mitarbeitende sind hauptamtlich beim DRK in Hamburg beschäftigt.