Gruss der Oberin zum Tag der Pflege

Liebe Mitglieder und MitarbeiterInnen, liebe Pflegende!

Trotz bzw. insbesondere aufgrund der andauernden aktuellen Herausforderungen möchte ich Ihnen allen auf diesem Weg einen extrafrohen Tag der Pflege wünschen! Sie alle die momentan noch mehr Belastungen als im normalen Berufsalltag ausgesetzt sind, dürfen sich selbst nicht vergessen. Deshalb wollen wir Ihnen heute unseren besonderen Dank aussprechen.
Viele, aber nicht alle, wissen, warum es diesen besonderen Tag der Pflege überhaupt gibt. Daher für Sie noch mal die schöne Geschichte der Begründerin zum Lesen.

Der Tag der Pflege ist ein international ausgerufener Tag zu Ehren der britischen Krankenschwester Florence Nightingale, die am 12. Mai 1820 in Florenz als Tochter wohlhabender Eltern geboren wurde. Trotz der guten Verhältnisse beschloss sie – gegen den Willen ihrer Eltern – als Krankenschwester zu arbeiten und den Armen und Kranken zu helfen. Daher gilt sie als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege. Durch ihre Beliebtheit im Volk war es ihr möglich nach dem Krieg einen erheblichen Spendenbetrag zu sammeln und 1860 die erste Schwesternschule Englands zu gründen, damit Pflegekräften die professionelle Ausbildung ermöglicht werden kann. Insbesondere ist ihr darüber hinaus aber auch anzurechnen, dass der Beruf der Krankenpflegerin durch ihre Arbeit großes Ansehen gewann, weshalb weltweit Lazarette nach Florence Nightingales Beispiel errichtet worden sind.

Zu ihren Ehren findet seit 1967 an ihrem Geburtstag, dem 12. Mai, der „internationale Tag der Pflege“ statt und in ihrem Andenken verleiht das Internationale Komitee des Deutschen Roten Kreuz seit 1912 die Florence-Nightingale-Medaille – eine hohe Auszeichnung speziell für Pflegekräfte.

Aus diesem Grund überreichen wir unseren Mitgliedern und MitarbeiterInnen heute eigens angefertigte DRK-Schwesternschaftsmedaillen aus Schokolade mit Florence Nightingale auf der Münze - auf dem Foto an unseren Mitarbeiter in der Seniorenresidenz Helene Donner in @Pinneberg.

tagderpflege

Ich danke Ihnen allen für Ihr unermüdliches Engagement!

Ihre Oberin
Marion Harnisch