9. Fachtagung – Pflegerat Schleswig-Holstein

Liebe Kolleginnen und Kollegen der beruflichen Pflege,

Die Fachtagung des Pflegerates Schleswig-Holstein am 22. April wurden abgesagt!

Pflegepolitik 2020
… sinnvolle Aktionen statt Aktionismus!

aus der Politik kommen vielversprechende Ansätze und Umsetzungsideen, wie die Situation der Pflege in Deutschland besser werden kann. Es geht um die Entlastungen der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen, um die Aufwertung der beruflichen Pflege, um Maßnahmen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels sowie um die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Vergütungen der professionell Pflegenden.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will Pflegepersonal aus anderen Ländern rekrutieren und er hat gemeinsam mit anderen Bundesministerien die „Konzertierte Aktion Pflege“ gestartet. Sozial- und Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg plädiert für ein komplett neues Finanzierungsmodell der Gesundheitsversorgung, bei dem Krankenversicherung (SGB V) und Pflegeversicherung (SGB XI) zusammenführt werden. Zudem könnten Pflegeleistungen in Zukunft auch durch einen Steuerzuschuss finanziert werden. Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, will mit neuen Impulsen den „Exodus“ Pflegender stoppen, die zu Zeitarbeitsfirmen abwandern oder den Beruf verlassen.

Über diese und weitere Ideen wollen wir mit Ihnen, Vertretern der Politik und den geladenen Experten auf der Fachtagung unter dem Motto „sinnvolle Aktionen statt Aktionismus?“ diskutieren.

Und wir werden der Frage nachgehen, was können der Pflegerat und die Pflegeberufekammer tun, um die Interessen der professionell Pflegenden aktiv zu vertreten.

Die Fachtagung kann im Rahmen der Lehrer- und Praxisanleiterfortbildung mit 8 Stunden anerkannt werden.

Mittwoch, 22. April 2020 von 10:00 bis 16:15

Weitere Infos hier zum Download

Bitte beachten: Wer teilnehmen möchte, bespricht die Freistellung vor Ort mit der jeweiligen PDL. Die Gebühr für die Teilnahme übernimmt die Schwesternschaft, für die Anreisekosten kommt jeder Teilnehmer selbst auf.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!