Am 16.11.2023 um 5 nach 5 (17.05 Uhr) lädt der Hamburger Pflegerat zum Talk am Nachmittag.

Thema der pflegefachlichen und berufspolitischen Gesprächsrunde ist diesmal „Führungsarbeit in der Pflege zwischen Verantwortung und Stärkung“

5-nach-5

Referent:innen/ Podium:

Impulsvortrag zu den Ergebnissen der Studie der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) „Anforderungen an Führungskompetenzen im Pflege- und Gesundheitsbereich in Zeiten sich verändernder Herausforderungen“ von Prof Dr. Wolfgang Becker und Dipl.-Pflegewirtin Ulrike Olschewski.

Diskussion: Marion Harnisch, Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Hamburg e.V. und Mitglied im Hamburger Pflegerat und Maike Fobbe-Maeke, Einrichtungsleitung der Seniorenresidenz Helene Donner in Pinneberg / DRK-Schwesternschaft Hamburg e.V.
Moderation: Anna-Carina Friedrich, Assistentin der Vorsitzenden der DRK-Schwesternschaft Hamburg e.V. und Michael Kus, Koordinator Fachbereich Leitungslehrgang am Bildungszentrum Schlump / DRK-Schwesternschaft Hamburg e.V.

Zielgruppe/Thematik:

Wir freuen uns über Pflegedirektor*innen, Pflegedienst-, Abteilungs- und Stationsleitungen, Pflegefachkräfte aller Versorgungsbereiche, Patient*innenvertretung, Pflegewissenschaftler*innen, Pflegemanager*innen, Schulleitungen und Lehrende in der Pflege und alle weiteren, am Thema interessierten Personen.Angesichts der Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung, dem zunehmenden Fachkräftemangel und den Fragen zur Wertschöpfung ist die Arbeit von Führungskräften in der Pflege eine große Herausforderung. Sie übernehmen Verantwortung, um eine gute Versorgungsqualität von Menschen mit Pflegebedarf sicherzustellen und die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte zu verbessern. Ziel der Veranstaltung ist, die Belastungssituation von Führungskräften zu thematisieren und einen offenen Dialog über notwendige und wünschenswerte Rahmenbedingungen zu fördern.

Besonderheiten:

Die Veranstaltung wird durch den Hamburger Pflegerat (HH-PR) organisiert. Verantwortlich für die Inhalte sind die Berufsverbände und Fachgesellschaften im HH-PR. Der HH-PR ist ein Zusammenschluss von Berufsverbänden und Fachgesellschaften beruflich Pflegender und Hebammen in Hamburg, der die Interessen der Gesundheitsberufe, Pflegebedürftigen und deren Angehörige vertritt. Eine zukunftsfähige und qualitätsorientierte Patientenversorgung steht im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung bei Zoom
Und hier geht es zum Zoom-Call:
haw-hamburg.zoom.us/j/69541858041?pwd=cEZJa2FrWmpidEtoYWVsd21zY0dFZz09

Meeting-ID und Kenncode finden Sie im hinterlegten PDF:
5 nach 5 - Pflegefachlicher und berufspolitischer Talk (PDF)

Weitere Infos:

Web: www.hamburgerpflegerat.de