Betreuungsprogrammm

Leben, jetzt

Betreuungsprogrammm Leben, jetzt

Für viele hilfsbedürftige Menschen sind die DRK-Schwestern zu einem wichtigen Teil ihres Lebens geworden. Und das bringt uns in eine sehr verantwortungsvolle Position.

Unsere große Aufgabe als DRK-Schwestern ist es, allen Menschen zu helfen, sie zu pflegen und gemeinsam ihre Gesundheit wiederzuerlangen oder möglichst lange zu erhalten.

Daher beschränkt sich das Engagement nicht nur auf die uns direkt anvertrauten Menschen, auf Bewohner und Patienten unserer Einrichtungen und der Kliniken, in denen wir arbeiten. Wir kümmern uns auch um die, die versuchen, den Alltag allein zu bewältigen – was ihnen oft nur mit Unterstützung von Familienmitgliedern und Bekannten gelingt.

service-und-wohnen-1
service-und-wohnen-4

Das Leben mit Leben füllen, so könnte man dieses Mehr zusammenfassen, das wir allen Bedürftigen geben möchten. Mit „Leben, jetzt“ soll es uns gelingen. „Leben, jetzt“ steht für einen Fachbegriff, für „Angebote zur Unterstützung im Alltag“. Eine bürokratisch-sperrige Formulierung, die jedoch verdeutlicht, dass wir mit „Leben, jetzt“ keine pflegerischen Maßnahmen anbieten: Über gemeinsame Aktivitäten verschaffen wir pflegebedürftigen Menschen – mit und ohne Demenz – und ihren Angehörigen wieder mehr Freude am Leben.

„Leben, jetzt“ ist ein Betreuungsprogramm der DRK-Schwesternschaft Hamburg. Das Angebot „Betreuungsgruppe“ können Pflegebedürftige nutzen – mit und ohne Demenz. Mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer bringt „Leben, jetzt“ Abwechslung in den anstrengenden Alltag und entlastet auch die pflegenden Angehörigen.

Sie können mitmachen: als Bedürftiger, Angehöriger, Helfer.
„Leben, jetzt“ – für alle.