Daniela Engel in die Pflegeberufekammer gewählt

Daniela Engel, Pflegedienstleitung Seniorenresidenz Helene Donner, in die Pflegeberufekammer gewählt

Wir gratulieren! Unsere Mitarbeiterin Frau Daniela Engel, Pflegedienstleitung der Seniorenresidenz Helen Donner in Pinneberg, wurde als Vertreterin für die Altenpflege in die Pflegeberufekammer Schleswig-Holsteins gewählt. Das ist großartig und wir freuen uns sehr darüber.
Zum Hintergrund der Pflegeberufekammer: Erstmals in der Berufsgeschichte wertet eine Beteiligung in Politik und Gremien die Pflegeberufe auf – gleichwertig mit den bestehenden Kammern (wie zum Beispiel der Ärzte- oder Apothekerkammer) gesetzlich geregelt und steht für eine starke unabhängige Vertretung der Mitglieder gegenüber dem Gesundheitswesen im Allgemeinen, dem Staat und der Öffentlichkeit. Ziel: Sich für eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen und der damit verbundenen Verbesserung der Pflegesituation einzusetzen.
Die 40 Mitglieder wurden im März 2018 gewählt, damit kann das Gremium endlich die Aufgaben in die Hand nehmen, die seit Jahrzehnten von Berufsverbänden gefordert werden, wie die hoheitlichen Aufgaben des Landesrechts und Formulierung eigener Regelungen für die Pflegefachberufe wie z.B. die Weiterbildungs- und Fortbildungsordnungen oder die Berufsordnung.
Weitere Infos zu den Aufgaben finden Sie hier.

Wir gratulieren Daniela Engel nochmals ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg für ihre verantwortungsvolle Aufgabe!

Ihre Oberin
Marion Harnisch